Über mich

Lerne mich näher kennen

Meine Mission:

Zusammen mit dir und meinem liebevoll gestalteten Lies-Dich-Stark Programm euer Familienleben erleichtern – trotz Legasthenie / LRS !

 

Übersetzerin, Marketingfachfrau, Mutter, Diplom-Legasthenietrainerin und Lerndidaktikerin

Nach meinem Abitur habe ich mein Diplom als Überserzerin für Spanisch und Englisch an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg gemacht. Gearbeitet habe ich aber 20 Jahre lang im Recruiting und im Marketing. Während der Corona-Zeit, als es für unsere Kinder – alle Kinder – so schlimm wurde während der Homeschooling-Zeit, bekam ich den Drang, mein Problem selbst in die Hand zu nehmen. Dabei fand ich den wunderbaren EÖDL – den Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie, der die Ausbildung und die Arbeit mit Kindern komplett online ermöglichte. Seit Mai 2022 darf ich mir nun also meinen Traum erfüllen und kann vielen Kindern den Weg in die Welt der Buchstaben ebnen. 

Meine Motivation

Ich habe das Lies Dich Stark! Lernprogramm entwickelt, weil es immer mehr Kinder mit Schulstress, Lernverweigerung und Überforderung gibt. 

Wenn das Kind in die Schule kommt, sind die Hoffnungen groß – auch das Kind ist voller Vorfreude  und Lernlust.

Doch plötzlich schleichen sich leise Zweifel ein, die Kritik am Kind wird immer lauter, „es ist zu langsam, es lernt die Buchstaben nicht richtig, es kann nicht still sitzen, das Lesen geht schleppend voran,…“ und du stehst plötzlich in einem Urwald voller Lianen, die alle in verschiedene Richtungen gehen. Hat dein Kind Konzentrationsschwierigkeiten? Hat es eine Lese-Rechtschreibschwäche? Hat es Legasthenie? Hat es Lernschwierigkeiten?

Die Zeit streicht dahin, die Probleme werden größer und irgendwann ist der Frust über die Schule, die Hausaufgaben und der Lernstress noch zusätzlich zu eurem Problem dazu gekommen.

Glaube mir eins. Es wird nicht leichter. Es wird auch nicht „irgendwann einfach besser“. Und ja, manchmal braucht ein Kind auch mehr Zeit.

Aber vor allem braucht ein Kind einen Therapieansatz,  der auf die ganz persönlichen Bedürfnisse maßgeschneidert ist. Es braucht ein ein offenes Ohr. Es braucht Verständnis – und ganz viel Mut und Zuversicht, dass es die Hilfe bekommen darf, die es braucht.

Du möchtest mehr über mich wissen? Hier hast du drei meiner persönlichen Highlights aus meinem Leben.

Meine Familie

Meine Familie

Mein Mann und meine zwei Jungs. Der Grund meines ganzen Wahnsinns, aber auch der Motor, der mich täglich antreibt. Am liebsten sind mir unsere Ausflüge in den Wald. Dort können wir toben, reden und einfach frei sein. Mit ganz viel Quatsch mit Soße.

Und hier habt ihr gleich noch ein Fun-Fact über mich: ich bin Halb-Kolumbianierin. Geboren in Kolumbien, Medellin!

Unter Wasser bin ich frei

Unter Wasser bin ich frei

Mit 17 Jahren habe ich den Tauchschein gemacht und als mein Sohn 10 Jahre alt wurde, bekam er den Tauchschein zum Geburtstag geschenkt. Es hat ein Jahr gedauert, aber endlich – im Sommer 2022 sind wir auf die Insel San Andres gefolgen und sind zusammen getaucht. Das war das Unglaublichste, was wir beide bisher gemeinsam gemacht haben

Im Wald bin ich glücklich

Im Wald bin ich glücklich

Wann immer ich kann, versuche ich spazieren zu gehen. Eigentlich bin ich früher mit meinem Mann viel Wandern gegangen. Mitten durch den Wald. Mitten rein ins Grün. Das entspannt mich. Das ist der Ort, an dem meine Seele etwas zur Ruhe kommt. Mein Alltag ist manchmal leider viel zu hektisch, aber eine kleine Pause muss sein.